Eine zufriedenstellende Bilanz konnten bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung Vorstand und Mitglieder von SuS 1920 Kalkar ziehen - aber deutlich war erkennbar, dass der Verein mit den gesamtgesellschaftlichen Problemen zu kämpfen hat.

"Erfreulich unspektakulär" - diese Bewertung war für das abgelaufene Jahr sicherlich passend.  In seinem Bericht blickte Vorsitzender Mrco van de Löcht  daher auch eher nach vorne. Der Vorstand beschäftigt sich in Workshops mit den drängensten Fragen des Vereins: Gewinnung von Mitgliedern, ehrenamtlichen Trainern und Betreuern und sowie die Frage, welches Sportangebot der Verein unterbreiten soll. Einen Schub im Jugendbereich erhofft man sich - auch wenn zuvor viel Eigenleistungen zu erbringen sind - von der Einrichtung eines Kleinspielfeldes. Entsprechende Gespräche mit der Stadt laufen bereits.

Die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und den Abteilungen ist unverändert gut und auch das Crowdfunding-Projekt für Renvoierungsarbeiten am Platzhaus war erfolgreich.

Lauftreffleiter Manfred Voetmann konnte als Jahreshöhepunkt auf die Teilnehme an Läufen im Rahmen des Porto Marathons verweisen und auch der gerade neu begonnene Anfängerlaufkurs hat eine gute Resonanz gefunden.

Für die Fußballjugend berichtet Ralf Gerard von den verschiedenen Mannschaften, die teilweise unter SuS Kalkar an den Start gehen, die aber auch in Spielgemeinschaften mit Fortuna Keppeln (Mädchen), BV Sturm Wissel oder SV HöNie kicken. Hier zeigt sich deutlich, dass viel Vereine Schwierigkeiten haben, in ausreichender Zahl Ehrenamtliche zu gewinnen, die Verwaltungsarbeiten, Training und Betreuung übernehmen. Und auch die Zahl der Jugendlichen, die zuverlässig an Training und Meisterschaftsspielen teilnehmen, nimmt mit zunehmendem Alter ab. So werden auch für die neue Saison Spielgemeinschaften in verschiedener Konstellation angestrebt, auch um den jugendlichen Kickern leistungsgerechte Betätigungsmöglichkeiten zu bieten.

Fussballobmann Tobias Seegers konnte für die 1. und 2. Mannschaft auf eine zufriedenstellende Rückserie 2016/17 zurückblicken. Auch aktuell zeigt sich bei der 1. Mannschaft nach einem kleinen Durchhänger wieder ein Aufwärtstrend. Ziel ist hier noch Platz 2 in der Kreisliga B zu erreichen. Die positive Stimmung zeigt sich auch daran, dass Spielertrainer Julian Hartung und viele Spieler bereits erklärt haben, auch in der neuen Saison die Fußballschuhe für SuS schnüren zu wollen. Auch Stimmung und Leistungen der 2. Mannschaft mit Trainer Stefan van Zadelhoff sind gut. Da es durch die Zusammenlegung von Ligen sicherlich zu einer höheren Spielstärke kommen wird, ist ein kontinuierliches Nachwachsen jugendlicher Spieler erforderlich - hier können die Spieler der 1. und 2. Mannschaft auch als Trainer und Helfer im Jugendbereich einen wichtigen Beitrag leisten.

Bei den Altherren haben viele Vereine Probleme, einen kontinuierlichen Spielbetrieb sicherzustellen, so dass der Spielplan immer wieder durch Spielabsagen geprägt ist.

Im Badmintonbereich kann Abteilungsleiter Eric Fengels wieder auf eine ansteigende Jugendbeteiligung blicken, eine Mannschaftsgestellung für den Ligabetrieb ist derzeit aber noch nicht wieder möglich.

Die Leichtathleten mit den Trainern Ralf Kirchner, Bernd Kisters und Ludger Braam verzeichnen einen regen Zulauf bei den jüngeren Aktiven, während mit fortschreitendem Alter und den Anforderungen der weiterführenden Schule die Zeit für Training und Wettkampfteilnahmen deutlich abbröckelt. Die Zahl der abgelegten Sportabzeichen ist weiterhin hoch, insbesondere auch der Vorstand zeigt sich hier aktiv.

Kassiererin Sabine Kisters konnte von schwarzen Zahlen für das Jahr 2017 und einer stabilen wirtschaftlichern Situation berichten. Zahlen, die von den Kassenprüfern bestätigt wurden, zum neuen Kassenprüfer wurde Stefan Waechter gewählt.

Auch die reichlich erschienen Mitglieder zeigten sich mit der im Verein geleisteten Arbeit zufrieden, so dass eine harmonische Mitgliederversammlung mit den formellen Tagesordnungspunkten schnell abgewickelt war, so dass nach der symbolischen Aufhängung der Vereinsfahnen durch Vorstand und Jugend das Brauhaus Kalkarer Mühle als neues Vereinslokal gefeiert werden konnte. In diesem Zusammenhang dankte Voristzender Marco van de Löcht Brauhaus-Chef Frank Ligensa und seinem Team für die tolle Aufnahme und die vielfältige Unterstützung und Gastfreundschaft.