Mehr als 280 gemeldete Teilnehmer im Dreikampf und fast 70 Vierkämpfer tummelten sich bei frühlingshaftem Wetter mit zahllosen Eltern, Betreuern, Fans und Leichtathletik-Freunden auf der Sportplatzanlage der Kalkarer von Seydlitz-Kaserne. 14 Vereine aus dem Kreis Kleve und Vereine aus Rheinhausen und Düsseldorf waren dabei Gäste von SuS 1920 Kalkar.

Für die Ausrichter des traditionellen Kalkarer Mehrkampftages, der gleichzeitig auch in den Altersklassen U 12 – 16 die Mehrkampfkreismeisterschaften des LVN-Kreises Kleve beinhaltete, war es ein langer Tag. Leichtathletik-Abteilungsleiter Ludger Braam: „So viele Teilnehmer wie schon lange nicht mehr, so viele Vierkämpfer wie noch nie und das sehr unterschiedlich auf die Teilnehmerfelder in den einzelnen Altersklassen von 6 bis 19 Jahre verteilt. Das Wetter war frühlingshaft schön, die Anlage erstklassig – ein Dank hier an die Bundeswehr, die uns die Nutzung ermöglicht und über 400 Zivilisten an diesem Tag in diesen wichtigen Standort hinein lässt. Eine Entscheidung, die nicht selbstverständlich ist, aber die gute Zusammenarbeit der Kalkarer mit „ihrer“ Bundeswehr symbolisiert. Aber die positiven Nachrichten dieses Sportfestes haben natürlich auch eine „kleine“ Kehrseite – denn der Zeitplan wurde durch die großen Teilnehmerfelder arg strapaziert und geriet am Ende ein wenig aus den Fugen – so wurde schon vorbeugend überlegt, ob bei der einbrechenden Dunkelheit  der Hochsprung der Altersklassen U 16 – 20 noch zum Abschluss gebracht werden könnte – gibt’s dort doch keine Flutlichtanlage – aber gegen 21.30 Uhr war auch die letzte Höhe genommen! Unser Kompliment auch an die Aktiven, die sich nicht haben beirren lassen, und teilweise mit neuen persönlichen Bestleistungen die Situation gemeistert haben.“

In verschiedenen Altersklassen entschieden nur wenige Punkte über Sieg und Platzierung: Bei M 10 gewann Janik Jacobs (Viktoria Goch) mit 7 Punkten Vorsprung auf Luca Bruns (TuS Haffen-Mehr), bei W 9 lagen zwischen der Siegerin Zoe Bongard (Viktoria Goch), der Zweiten Fay Scharl (LN Nütterden) und der Drittplatzierten Lea Blenckers (Alemania Pfalzdorf) ganze 13 Punkte. Bei den Mädchen W 11 lagen zwischen der Siegerin Theresa Verfürth (LN Nütterden) und der Zweitplatzierten Lea Stump (LAV Goch-Kessel) nur 13 Punkte und  auch bei W 15 lagen zwischen Platz 1 (Jelena van Bernum (TV Rees), Maja Reuter (Viktoria Goch) und Lena Weick (OSC Rheinhausen) lediglich 28 Punkte, dank eines überlegenen Hochsprungs konnte Lena dann aber den Vierkampf souverän gewinnen. Auf der anderen Seite gab es natürlich auch deutliche Siege, z. B. von Dominic Büning (Viktoria Goch, Dreikampf M 11 – 99 Punkte Vorsprung) Philipp Alexander (LAV Goch-Kessel Dreikampf M 13 – 134 Punkte Vorsprung), Matz Opgenhoff (TSV Weeze Vierkampf U 18 – 292 Punkte Vorsprung), Edda van Meurs (TSV Weeze, Vierkampf WU 18 – 481 Punkte Vorsprung) oder Noel Paasen (TSV Nieukerk, Vierkampf M 15 – 312 Punkte Vorsprung).

Aber natürlich gab es nicht nur überzeugende Siege in den verschiedenen Mehrkampfwertungen, sondern genauso hervorragende Einzelleistungen, eine davon wird traditionell mit dem Wanderpokal der Sparkasse Kleve ausgezeichnet. Mit Marit Wocknitz (DJK Hüthum-Borghees, W 8), Pauline Jockweg (KSV Kevelaer; W 12), Ronja Kirchner (SuS 1920 Kalkar, W 14), Luca Bruns (TuS Haffen-Mehr M 10), Vorjahressieger Willem Lohoff (Viktoria Goch, M 12), Noel Paasen (TSV Nieukerk, M 15) und Mats Opgenhoff (TSV Weeze, U 18) gab es einen harten Kampf, den schließlich Edda van Meurs (TSV Weeze, W 18) mit ihren Leistungen in Sprint und Kugelstoß für sich entscheiden konnte. Interessant auch, dass sowohl Leistungen im Spring, als auch im Wurf, Kugelstoß sowie Hoch- und Weitsprung in die engere Wahl gelangten.

War es bei den Einzelleistungen knapp, so war die Vereinswertung recht frühzeitig entschieden. Nicht nur zahlenmäßig, sondern auch leistungsmäßig stark vertreten und damit überlegener Sieger der Vereinswertung wurde Viktoria Goch vor TSV Weeze und TuS Haffen-Mehr.

Die Sieger beim Kalkarer Mehrkampftag bzw. den Kreismeisterschaften im Einzelnen:

Dreikampf M 8:       1. Philipp Hommen (TV Rees) 717 Punkte
Dreikampf M 9:       1. Maurice Kolinski (Tus Haffen-Mehr) 753 Punkt
Dreikampf M 10:     Kreismeister Janik Jacobs (Viktoria Goch) 946 Punkte
Dreikampf M 11:     Kreismeister Dominic Büning (Viktoria Goch) 1065 Punkte
Dreikampf M 12:     Kreismeister Willem Lohoff (Viktoria Goch) 1184 Punkte
Vierkampf M 12:     Kreismeister Philipp Schroer (Viktoria Goch) 1463 Punkte
Dreikampf M 13:     Kreismeister Philipp Alexander (LAV Goch-Kessel) 1102 Punkte
Vierkampf M 13:     Kreismeister Kai Thieme (Viktoria Goch) 1182 Punkte
Dreikampf M 14:     Max Jürgens (LAV Goch-Kessel) 1174 Punkte
Vierkampf M 14:     Kreismeister Max Jürgens (LAV Goch-Kessel) 1601 Punkte
Dreikampf M 15:     1. Noel Paasen (TSV Nieukerk) 1533 Punkte
Vierkampf M 15:     Kreismeister Noel Paasen (TSV Nieukerk) 2042 Punkte
Dreikampf MU 18:  1. Matz Opgenhoff (TSV Weeze) 1512 Punkte
Vierkampf MU 18:  1. Matz Opgenhoff (TSV Weeze) 1976 Punkte
Dreikampf MU 20:  1. Philipp Stevens (DJK Hüthum-Borghees) 944 Punkte

Dreikampf W 8:       1. Marit Wocknitz (DJK Hüthum-Borghees) 837 Punkte
Dreikampf W 9:       1. Zoe Bongard (Viktoria Goch) 889 Punkte
Dreikampf W 10:     Kreismeisterin Lisan Swertz (LN Nütterden) 1069 Punkte
Dreikampf W 11:     Kreismeisterin Theresa Verfürth (LN Nütterden) 1229 Punkte
Dreikampf W 12:     Kreismeisterin Pauline Jockweg (KSV Kevelaer) 1354 Punkte
Vierkampf W 12:     Kreismeisterin Pauline Jockweg (KSV Kevelaer) 1722 Punkte
Dreikampf W 13:     Kreismeisterin Anna Jantzen (DJK Hüthum-Borghees) 1319 Punkte
Vierkampf W 13:     Kreismeisterin Anna Jantzen (DJK Hüthum-Borghees) 1763 Punkte
Dreikampf W 14:     1. Ronja Kirchner (SuS 1920 Kalkar) 1249 Punkte
Vierkampf W 14:     Kreismeisterin Ronja Kirchner (SuS 1920 Kalkar) 1693 Punkte
Dreikampf W 15:     1. Jelena van Bernum (TV Rees) 1351 Punkte
Vierkampf W 15:     1. Lena Weick (OSC 04 Rheinhausen) 1816 Punkte
Kreismeisterin Maja Reuter (Viktoria Goch) 1758 Punkte)
Dreikampf WU18:   Edda van Meurs (TSV Weeze) 1890 Punkte
Vierkampf WU 18: Edda van Meurs (TSV Weeze) 2402 Punkte
Dreikampf WU 20: Anna Hübenthal (LN Nütterden) 1383 Punkte
Vierkampf WU 20: Joana Peters (DJK Hüthum-Borghees) 1703 Punkte

Die Mannschaftswertungen gewannen:

Dreikampf                     MU 10      TuS Haffen-Mehr
Dreikampf                     MU 12      Viktoria Goch
Drei- und Vierkampf       MU 14      Viktoria Goch

Dreikampf                     WU 10     VfB Alemania Pfalzdorf
Dreikampf                     WU 12     KSV Kevelaer
Dreikampf                     WU 14     KSV Kevelaer
Vierkampf                     WU 14     Viktoria Goch
Drei- und Vierkampf       WU 16     TSV Weeze

 

Die vollständigen Ergebnislisten sind zu finden unter www.lvn-kreis-kleve.de oder hier.