Eine weiter ansteigende Begeisterung für das Sportabzeichen können die Sportabzeichen-Prüfer Ralf Kirchner, Bernd Kisters und Ludger Braam vom Sportabzeichen-Treff bei SuS 1920 Kalkar für das Jahr 2013 feststellen.

So konnten jetzt 46 Sportabzeichen an Jugendliche und Erwachsene überreicht werden und neben der Teilnehmerzahl war auch die Altersspanne beachtlich: sie reichte von 7 bis 66 Jahren.

Manche glaubten, das Unternehmen „Sportabzeichen“ so nebenbei machen zu können und lernten dann, dass es so ganz ohne Training nicht zu schaffen ist. Aber jedenfalls hatten alle viel Freude und Abwechslung bei den Trainingsabenden – und das gute Gefühl etwas für die eigene Fitness getan zu haben.

Der Kalkarer Sportabzeichen-Treff steht nicht nur den Leichtathleten und Vereinsmitgliedern von SuS 1920 Kalkar offen, sondern kann von allen Sportbegeisterten genutzt werden – so überraschte eine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kalkarer Unternehmens Bruker Elemental GmbH, die sich erfolgreich durch die fünf Disziplinen kämpften und damit im Wettbewerb „Fitteste Firma“ des Kreissportbundes Kleve in ihrer Wertungsklasse auf Platz zwei landeten. Und wie auch in den Vorjahren nutzten Bewerber für den Polizeidienst die Gelegenheit bei den Kalkarer Prüfern eine Bewerbungsvoraussetzung zu erfüllen.

Ein besonderer Reiz ergab sich durch die Neuorganisation des Sportabzeichens: nicht mehr die Zahl der Wiederholungen ist für die Ehrung in Gold, Silber und Bronze entscheidend, sondern die tatsächlich erreichten Leistungen in den vier Blöcken Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination werden altersgerecht für die Gesamtwertung beurteilt. Und wenn dann noch ein Nachweis der Schwimmfertigkeit vorgelegt werden kann, steht einem Erfolg nichts mehr im Wege. Und auch die neuen Disziplinen in den verschiedenen Blöcken berücksichtigen Alter und Leistungsfähigkeit der Teilnehmer: neben den klassischen Leichtathletik-Disziplinen ist das Angebot mit Radfahren oder Schwimmen, Medizinball- oder Schleuderballwurf, Stand- oder Zonenweitsprung oder Seilspringen vielfältig und eröffnet so jedem die Chance auf eine erfolgreiche Teilnahme.

Und so überraschte die Ankündigung vieler Teilnehmer nicht: Das war Klasse, im nächsten Jahr sind wir wieder dabei ! - Und so steht schon fest: Ab Montag, dem 5. Mai heißt es ab 19.00 Uhr auf der Sportplatzanlage in Kalkar, Hanselaerstraße wieder: Sportabzeichen-Bewerber los geht´s!

Mehr Informationen auf www.sus-kalkar.de unter Leichtathletik sowie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!