Drucken

Oliver Kirchner, seit Jahren bei SuS 1920 Kalkar als Leichtathlet und Fußball-Torhüter aktiv, überraschte jetzt mit weiten Sprüngen. Bislang vor allem in den Wurfdisziplinen und im Mehrkampf auf Kreisebene stark und x-facher Kreismeister erfolgreich, probierte er im April beim Sportfest in Emmerich mal den Dreisprung aus - das überraschende Ergebnis: Platz 1 mit 11,86 m bedeuteten die erstmalige Qualifikation für die Nordrhein-Meisterschaften.

Mit nur dosiertem Training - schließlich wollte zwischendurch auch noch das Abitur bestanden werden - machte er sich schließlich mit Vater und Trainer Ralf Kirchner zu den U 20 Nordrhein-Meisterschaften in den Duisburger Sportpark Wedau auf. Mehr noch als über Platz 5 freute er sich über eine deutliche Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung auf 12,09 m. Die Quintessenz des Duos: "Erst musste ich mich an den 11 m-Balken gewöhnen, da zieht man die Sprünge nur durch, wenn man sicher ist, in der Grube zu landen - aber ich wurde von Versuch zu Versuch sicherer - und so hat es nicht nur Spaß gemacht, auch mit der Weite bin ich sehr zufrieden. Schade nur, dass Dreisprung so selten auf dem Wettkampfprogramm steht."

Trainer Ralf Kirchner war nicht nur mit der Leistung zufrieden, sondern freute sich mit Oliver über den gelungenen Rahmen im Sportpark Wedau und die spannenden Wettkämpfen in anderen Disziplinen und genoss so reichlich Anschauungsunterricht fürs eigene Training.