Die Sportabzeichen-Prüfer von SuS 1920 Kalkar Ralf Kirchner, Bernd Kisters und Ludger Braam konnten jetzt insgesamt 42 Sportabzeichen an Jugendliche und Erwachsene überreichen - merklich weniger als in den Vorjahren!

14 x Gold, 22 x Silber und 6 x Bronze war das ausgeglichene Bild bei den Sportabzeichen-ehrungen 2019. Die Spanne der erfolgreichen Aktiven reichte in diesem Jahr von 6 bis 56 Jahre.

Alle waren mit viel Freude und Abwechslung bei den Trainingsabenden dabei. Wer glaubte, im Vorbeigehen das Sportabzeichen ablegen zu können, der schob dann ein paar Trainingsabende ein und hatte dann das gute Gefühl, richtig etwas für die eigene Fitness getan zu haben. Auch nutzten Jugendliche die Trainingsabende, um sich die sportlichen Grundlagen für eine Bewerbung bei Polizei oder Feuerwehr oder sogar ein Sportstudium anzueignen.

Die erreichten Leistungen in den vier Blöcken Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination sind entscheidend für die Verleihung des Sportabzeichens in Gold, Silber und Bronze. Und wenn dann noch ein Nachweis der Schwimmfertigkeit vorliegt, steht einem Erfolg nichts mehr im Wege. Die Disziplinen in den verschiedenen Blöcken berücksichtigen Alter und Leistungsfähigkeit der Teilnehmer: neben den klassischen Leichtathletik-Disziplinen ist das Angebot mit Radfahren oder Schwimmen, Medizinball- oder Schleuderballwurf, Stand- oder Zonenweitsprung oder Seilspringen vielfältig und eröffnet so jedem die Chance auf eine erfolgreiche Teilnahme.

Vor allem bei den jüngeren Teilnehmern zeigte sich eine kontinuierliche Weiterentwicklung – zunächst noch mit Bronze erfolgreich, erreichten Aktive teilweise schon bei der zweiten Teilnahme das Sportabzeichen in Gold. Besonders Eifrig waren bei den Erwachsenen Sabine und Bernd Kisters und Eric Fengels, für die es jeweils das 9. Sportabzeichen war. Bei den Jugendlichen bemerkenswert Michel König mit der 8. erfolgreichen Teilnahme sowie Luca-Marie Scholten, Lukas Wigge und Lukas Olschak mit jeweils 6 Erfolgen.

Voraussichtlich - wer weiß schon was Corona noch so bringt - startet ab Montag, 4. Mai 2020, 19.00 Uhr wieder der wöchentliche Sportabzeichen-Treff auf der Sportplatzanlage in Kalkar, Hanselaer Straße. Er steht allen Sportbegeisterten während der Schulzeit offen.