Coronabedingt hatte der 1. Vorsitzende Marco van de Löcht zur Doppelversammlung 2020/2021 eingeladen und konnte doch nur ein kleine Schar von Mitgliedern begrüßen.

Nach der Verstorbenenehrung – hier gedachte die Versammlung insbesondere des jüngst verstorbenen Ehrenmitglieds Lorelies Hermsen – stand die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft an: hier konnten die Familie Völkel, Andreas van Look, Doris Siebert sowie Wilhelm und Petra Mölders auf 25 Jahre Vereinstreue zurückblicken. Gar 50 Jahre sind bereits Bernd Kemper, Ludger Bossmann und Wilhelm Völling Mitglied im SuS. Im Rahmen der Ehrung stellte Marco van de Löcht insbesondere das langjährige aktive Wirken von Wilhelm Mölders (Lauftreff und Vorstand), Bernd Kemper (Jugendtrainer und Vorstand) und Matthias Völkel (Jugend-Geschäftsführer) heraus.

Foto: Stellvertretend für alle Jubilare ehrte der Vorsitzende Marco van de Löcht für 50-jährige Mitgliedschaft Bernd Kemper (rechts) und Wilhelm Mölders (links) für 25 jährige Vereinstreue.

Sowohl der Vorstands- als auch die Abteilungsberichte waren natürlich durch die Corona-Pandemie geprägt, während der Blick zurück auf 2019 den Mitgliedern schon wie ein Rückblick in lang vergangene Zeiten vorkam.

Vorsitzender Marco van de Löcht ging auf das „ausgefallene“ Jubiläum, die erfolgreiche, aber noch nicht abgeschlossene Platzerweiterung und die Vereinstreue ein. Gerade während Corona habe sich gezeigt, dass SuS mehr als ein „irgendein Klübchen“ sei, stabile Mitgliederzahlen und viele Eigenleistungen bei den Platzarbeiten hätten das bewiesen. Zusammen mit der städtischen Unterstützung habe so einiges umgesetzt werden können. Der Traum von einer kompletten Modernisierung – insbesondere des Aschenplatzes – bleibe. Erst recht wenn man in die Nachbarkommunen blicke. Deutlich angemahnt wurde die Mitarbeit der Fußballsenioren für die eigene Sportanlage. Marco van de Löcht dankte den zahlreichen ehrenamtlichen Mitstreitern in Vorstand, Jugendvorstand, den Trainern und Betreuern, aber auch denen, die im Hintergrund wirken, wie den Teams der „Waschfrauen“ und der „Platzpfleger“. Auch hier kam der Appell an die aktiven und ehemaligen Fußballsenioren, über einen Einsatz als Trainer im Jugendbereich nachzudenken, denn die große Zahl der aktiven Spielerinnen und Spieler ermöglicht die Bildung weiterer Mannschaften, auch wenn gerade im Jugendbereich die Beteiligung an Spielgemeinschaften leistungsgerechte Teambildungen ermöglicht.

Kassierer Andreas Maas konnte trotz Corona und Platzinvestitionen auf eine gute Kassenlage verweisen, welche von den Kassenprüfern bestätigt wurde.

Die Bericht der Fußball-Senioren und -Jugend durch Tobias Seegers und Ralf Gerard waren vor allem von den Lockdown-Auswirkungen auf die verschiedenen Spielzeiten bestimmt. Insbesondere der aktuelle Ausblick – mit frischem Wind durch die neuen Trainer und mit der Rückkehr ehemaliger Jugendspieler - stimmte die Versammlung zuversichtlich, ohne in unrealistische Träumereien zu verfallen. Neben 6 Jugendmannschaften ist jetzt auch wieder eine Mädchenmannschaft U 13, trainiert vom Ex-Spieler Eric van der Lippe, neu am Start, die direkt einen starken Zuspruch zu verzeichnen hat und möglichst bald den Ligabetrieb aufnehmen will.

Auch Lauftreffleiter Gerd van Zadelhoff, Leichtathletik-Leiter Ludger Braam und die Badmintonspieler konnten von den Einschränkungen durch Corona und die Auflagen für den Sportbetrieb berichten. Der Lauftreff wird im Frühjahr 2022 wieder mit einem Anfänger-Laufkurs starten und die Leichtathleten freuen sich über eine weiterhin große Trainingsbeteiligung. Wie und wann der Wettkampfbetrieb in allen Bereichen wieder aufgenommen wird, bleibt zunächst abzuwarten.

Die Neuwahlen erfolgten in großer Einmütigkeit und letztlich auch einstimmig – allerdings mit einer deutlichen Ansage: Marco van de Löcht wird 2023 nicht zur Wiederwahl als Vorsitzender zur Verfügung stehen. Wiedergewählt wurden ebenfalls Andre Kolb (2. Vorsitzender), die Kassierer Sabine Kisters und Andreas Maas sowie die Vorstandsbeisitzer Bernd Kemper, Bernd Kisters, Stefan Waechter und Heiner Seegers. Neu im Vorstand sind Stefan Bossmann (Geschäftsführer) und Daniel Schmidt (Beisitzer). Bestätigt wurden die Abteilungsleiter Tobias Seegers (Fußball), Torsten van de Wetering (Alte Herren), Gerd van Zadelhoff (Lauftreff), Erich Fengels (Badminton) und Ludger Braam (Leichtathletik). Die Interessen der Jugendabteilung werden durch Ralf Gerard im Vereinsvorstand vertreten. Neuer Kassenprüfer ist Karl Lörks.

Überraschend sprach sich die Versammlung schließlich dafür aus, das 100-jährige Vereinsjubiläum aus 2020 nicht mit einem offiziellen Festakt nachzuholen, sondern im Rahmen eines Sommerfestes 2022 im lockeren Rahmen der Gründung zu gedenken.